Montag, 30. November 2009

Latte Macchiato Kekse



Dieses Jahr wollte ich, aufgrund des noch recht warmen Wetters, die Weihnachtsbäckerei mit einer nicht ganz so typischen Leckerei beginnen.

Vor einigen Wochen habe ich beim Chefkoch dieses Rezept gefunden: Cafe latte - Kekse

Zum probieren habe ich die Menge halbiert und noch etwas nachgewürzt, auserdem habe ich sehr kleine Kekse ausgestochen und so 26 kleine Kaffeeblüten erhalten. Geschmacklich sind die Kekse wirklich gut und das Kaffeearoma kommt, zumindest in meiner Variante, schön durch.



Latte Macciato Kekse
ergibt 26 kleine Kekse

Zutaten:

150 g Mehl
75 g Butter

1/2 Ei
2 EL starker Espresso (aus einer Tasse Wasser und 2 gehäuften TL Instantpulver)
40 g Puderzucker
Salz

100 g weiße Kuvertüre
25 g Sahne
1/2 Kaffeeloffel Kaffeepulver (richtiger Bohnenkaffee)

Moccabohnen
Kakaopulver

Zubereitung:

1. Butter und Zucker mit einer Prise Salz cremig rühren. Ei, Espresso und anschließend das Mehl einrühren. Den Teig mindestens 2 Stunden kühlen.

2. Teig dünn ausrollen und kleine Runde Kekse ausstechen. Bei 175 °C O/U etwa 10-12 Minuten backen.

3. Für die Füllung die Sahne erhitzen und die etwas klein gehackte Kuvertüre darin auflösen. Das Kaffeepulver einrühren und die Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.

4. Immer zwei Kekse mit der Schokocreme zusammensetzten, einen kleinen Klecks auf den zusammengesetzten Keks geben, mit einer Moccabohne verziehren und anschließend noch mit Kakaopulver bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen